Johannes Calvin an Jakob Andreae

Calvin an Andreae

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| X1v | Eximio viro Domino Iacobo Andreae, D. Theologo, Geppingensis Ecclesiae fido Pastori, fratri et Symmistae Colendissimo.

S. Quominus meas et Gallasii1 literas per librarios, qui ex nundinis2 ad vos reversi sunt, miserim3, assiduis nego-| X2r |tiis imputa, quibus ita tui totos quindecim dies absque ulla intermissione implicitus, ut nihil magis optarem quam ad solitum pistrinum redire. Tubingam libenter venissem4, unde fusius scribendi data esset apud Volmarium5 satietas, nisi veritus essem, ne quem strepitum moneret meus adventus inter vestros Ubiquistas6. Mirum enim quantopere homines isti contra me insaniant. Nec vero sanandae coram vecordiae vel sedandae intemperantiae ulla mihi ratio apparet. Cohiberi forte uno hoc remedio poterunt violenticorum impetus, si ad piam disceptationem conveniant eruditi ac graves moderatique Doctores. Hoc quia fugitant, cogendi essent pro imperio. Nunc dolendum est Principes quoque ipsos nimium cunctari, ne quid dicam gravius. Restat, ut unique Dei auspiciis conveniant, quibus cordi est salus Ecclesiae. Atque hoc nobis agendum esse Melanchton prudenter admonet7. Ego nulla in parte officii mei cessabo, quin ad redimendam Ecclesiae pacem modis omnibus enitar. Tu, quid | X2v | apud Illustrissimum Principem Georgium possis, expende8. Haec in summa festinatione breviter scripsi. Itaque Hagenio9 nostro excusa, quod nullas a me literas recipiet, eumque diligenter saluta.

Vale eximiae Vir et mihi exanimo colendae frater. Dominus, tibi semper adsit, te gubernet ac benedicat. Argent'orati' Penult'imo' Septembr'is' Anno 155610.

Ioannes Calvinus tuus.


1Nicolas des Gallars (Gallasius) kam 1544 nach Genf und wurde dort Sekretär Calvins, später dann Pfarrer. Er übersetzte eine Reihe von Werken Calvins aus dem Französischen ins Lateinische. Im Auftrag Calvins nahm er die Reorganisation der protestantischen Kirchen in Paris und London vor. 1561 gehörte er zu den Teilnehmern des Kolloquiums von Poissy. Vgl. Haag/Haag, France protestante 4, S. 244–246; Doumergue, Calvin 3, S. 597–605; Denis, Un combat. Gallars Brief an Andreae scheint nicht mehr erhalten zu sein.
2von der Frankfurter Herbstmesse.
3Das Calvins Brief vorausgegangene Schreiben Andreaes, in welchem dieser den Genfer Reformator wohl um Unterstützung bei der Befriedung der Kirchen gebeten und ihn zu diesem Zweck nach Württemberg eingeladen hatte, scheint nicht mehr erhalten zu sein. Vgl. Müller-Streisand, Theologie und Kirchenpolitik, S. 219.
4Auch Simon Sulzer bedauert in seinem Brief an Calvin vom 20. November 1556, dass dieser nicht nach Württemberg gekommen ist. Über Andreae schreibt er dabei: cognovi […] ex Iacobo Andreae […] ecclesiae Geppingensis pastore et antistite generali, qui permoleste ferebat, non esse factam ipsi familiarius tecum colloquendi copiam, ut qui aliquoties eius rei gratia Genevam adire constituerit, sed impeditum fuisse occupationibus, abgedruckt in: CO 16, Sp. 326–328 (Nr. 2553), Zitat Sp. 327.
5Melchior Rufus Volmar eröffnete 1527 eine Privatschule in Orléans. Dort zählten Theodor Beza und Johannes Calvin zu seinen Hörern. Als Volmar 1530 von Margarethe von Navarra an die Universität Bourges berufen wurde, setzten Beza und Calvin dort ihre Studien bei ihm fort. Volmar vermittelte Calvin die Kenntnis der griechischen Sprache. Nach seinem Weggang aus Bourges unterhielt Calvin weiterhin brieflichen Kontakt zu Volmar (vgl. die in CO enthaltenen Briefe) und widmete diesem auch seinen Kommentar zum 2. Korintherbrief. Im Mai 1535 verließ Volmar Bourges wegen der zunehmenden Verfolgung der Protestanten in Frankreich und wurde Professor an der Universität Tübingen. Vgl. ADB 40, S. 270f.; BBKL 12, Sp. 1588–1591 (H. Feld); Kampschulte, Calvin 1, S. 229–232.
6Vgl. das undatierte Schreiben Calvins an Volmar in: CO 16, Sp. 283f. (Nr. 2533): Loquor de ubiquitatis praeconibus, quos utinam ad hanc insaniam non accenderent furiales, quos apud vos ardent faces! Atque haec mihi ratio nunc obstitit quo minus te inviserem!.
7Vgl. Calvins Brief vom 17. September 1556 an Philipp Melanchthon, in welchem er seine Freude darüber äußert, dass auch dieser für eine Theologenversammlung eintritt. Da sich die Fürsten zögerlich verhalten, soll Melanchthon die Initiative zur Einberufung einer solchen Versammlung ergreifen, abgedruckt in: CO 16, Sp. 280–282 (Nr. 2531), hier: Sp. 281; MBW, Nr. 7957. Calvin hatte von Melanchthons Plänen aus einem Schreiben des Wittenberger Reformators an Hubert Languet vom 15. Juli 1556 erfahren, abgedruckt in: CR 8, Sp. 797–799 (Nr. 6031), hier Sp. 798; MBW, Nr. 7890.
8Calvin hoffte hier wohl auf Andreaes Eintreten bei Graf Georg I. von Württemberg-Mömpelgard (1498–1558) für die in der Grafschaft Mömpelgard entlassenen Pfarrer. Die Pfarrer waren ihrer Ämter enthoben worden, weil sie sich geweigert hatten, die lutheranisierende Agende zu gebrauchen. Der Streit um die Pfarrer spielt eine wichtige Rolle in der Korrespondenz zwischen Calvin und Petrus Tossanus, vgl. die Briefe vom 18. Januar 1555 (Brief-ID 16323), 10. März 1555 (Brief-ID 16398), 16. Oktober 1558 (s. Brief-ID 17315) und 22. Oktober 1558 (s. Brief-ID 17322).
9Bartholomäus Hagen, Pfarrer in Dettingen unter Teck, stand mit Calvin in brieflichem Kontakt. Er wurde des Calvinismus verdächtigt. 1559 unterzeichnete er deshalb auf einer Synode in Stuttgart das von Andreae und Brenz verfasste Glaubensbekenntnis. Im September 1565 wurde Hagen von Brenz und den Kirchenräten in Stuttgart zu seiner Lehre befragt. Anscheinend hatten diese an seinen Auffassungen zur Christologie und zum Abendmahl nichts auszusetzen, wie einem Brief von Brenz an Herzog Christoph vom 14. September 1565 zu entnehmen ist (Brief-ID 19051). Der Herzog rehabilitierte Hagen daraufhin am 18. September vom Verdacht der reformierten Lehre (Brief-ID 19053).
10Calvin machte auf der Rückreise von Frankfurt am Main nach Genf Zwischenstation in Straßburg. In Frankfurt hatte er die Streitigkeiten in der französischen Gemeinde zu schlichten versucht. Vgl. CO 16, Sp. 288–300 (Nr. 2536–2538).
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